Exeron-Maschine MP9 punktet mit Präzision und Werkstückqualität
Mit der Fräsmaschine HSC MP9 schließt Exeron die Lücke in der MP-Baureihe. Welche Weiterentwicklungen neue Maßstäbe im Hochgeschwindigkeitsfräsen setzt. Mit der neuen Fräsmaschine HSC MP9 schließt Exeron in Sachen Hochgeschwindigkeitsfräsen die Lücke zwischen den beiden Maschinen MP7 und MP11und erweitert damit die hochgenaue MP-Line. Ob 3- oder 5-Achs-Bearbeitung, ob kleine Einzelstücke oder großen Serienteile − die Exeron-Fräsmaschinen sind immer kompakt gebaut, wirtschaftlich in der Anschaffung, hochgenau in der Bearbeitung und somit wirtschaftlich effizient und vielseitig einsetzbar, versichert der Hersteller. Die HSC MP9 zeichnet sich wie die gesamte Reihe durch höchste Genauigkeit, großes Bearbeitungsvolumen, Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit aus. „Man kann auch mit einem Wort sagen: durch umfassende Effizienz“, wie Ulf Albrecht vom Design-Engineering bei Exeron es zusammenfasst. „Im Rahmen unserer Modellpflege haben wir viele innovative Verbesserungen für maximale Präzision in unsere MP-Line einfließen lassen und konnten dabei ein sehr interessantes Ergebnis für unsere Kunden erzielen.“
HSC-Fräsmaschine in Portalbauweise
Die HSC MP9 setzt Maßstäbe für moderne Hochgeschwindigkeitsfräsmaschinen im High-End-Bereich − wie auch die kleine MP7 und die große MP11. Darunter sind zahlreiche innovative Weiterentwicklungen, zum Beispiel im Bereich Temperierung, Automati-sierung und Arbeitsraumgestaltung. Durch diese Innovationsschritte werden die im Markt bereits anerkannte Genauigkeit und hohe Zuverlässigkeit der Maschinen mit Linearantrieb aus Oberndorf nochmals gesteigert, versichert Exeron.
Die in Portalbauweise konstruierte HSC MP9 gibt es nur als hochleistungsfähige 5-Achs-Konfiguration. Sie knüpft mit ihren Features eng an den großen Erfolg der HSC 600 an. Ganz bewusst setzt diese Variante auf die Gegenlagerlösung für die vierte und fünfte Achse. Möglichkeiten zur Nass- und Grafitbearbeitung runden das breite Anwendungsspektrum ab. Die neueste Generation der Heidenhain-Steuerungs- und Achsregelungstechnik sorgt dabei für hervorragende Ergebnisse im Zusammenspiel mit den wartungsfreien Lineardirektantrieben. Der an der HSC MP9 erstmals serienmäßig integrierte Touchscreen sorgt für eine noch einfachere, direkte und intuitive Maschinenbedienung. Damit steht auch die HSC MP9 in der Summe für optimale Dynamik, höchste Präzision und perfekte Werkstückqualität in der Endbearbeitung sowie in der Elektroden- und Teilefertigung.
Zukunftsweisende Kühlung und Steuerung
Die Erfüllung höchster Anforderungen im operativen Betrieb macht eine anspruchsvolle Kühlung erforderlich. Das zukunftswei-sende Kühlungskonzept der HSC MP9 umfasst dabei die kombinierte Portal- und Bettkühlung, die Spindel- und Mantelkühlung und die Kühlung sämtlicher Achsen - also von Schlitten, Linearführungen und Antrieben. Und auch die Steuerung steht für Zukunft, verspricht Exeron: Die neueste Generation der Heidenhain-Bahnsteuerung TNC 640 bietet eine optimierte Bewegungs-führung, kurze Satzverarbeitungszeiten und spezielle Regelungsstrategien. In Verbindung mit dem durchgängig digitalen Aufbau und der integrierten digitalen Antriebsregelung inklusive Umrichter sind damit höchste Bearbeitungsgeschwindigkeiten bei größtmöglicher Konturgenauigkeit möglich. Im Standard ist auch die Auflösung der Regelungsgenauigkeit auf 0,01 µm enthalten.
Werkzeugmagazin bietet Platz für 120 Werkzeuge
Ob klein, mittel oder groß: Die drei Vertreter der HSC-MP-Familie bieten optimalen Maschinenbau für Lineardirektantriebe durch Portalbauweise mit hoher Steifigkeit und Dämpfung, optimale Maschinendynamik, hohe Präzision sowie perfekte Werkstückquali-tät, verspricht Exeron. Der große Abstand zwischen Spindelnase und Tisch sowie der großzügige Z-Fahrweg ermöglichen die Bearbeitung auch hoher Werkstücke mit langen Werkzeugen – auch bei großer Spannmittelaufbauhöhe und Palettenadaption. Der schnelle Werkzeugwechsel durch einen Doppelgreifer ist bei Exeron Standard. Das Werkzeugmagazin bietet Platz für 120 Werkzeuge. Die komfortable und leistungsstarke CNC-Steuerungs- und Regelungstechnik der neuesten Generation, der automatisiert abgedeckte Laser zur Werkzeugvermessung mit integrierter Werkzeugreinigung und die innenliegende verschmutzungsunempfindliche Spindellängungssensorik komplettieren den Umfang von High-End-Technologie auf dem Markt.
Serienfertigung - Wir wissen wie es geht!
imo-flex
Unsere neuste Anlage, die imo-flex, bietet maximale Flexibilität gepaart mit hoher Produktivität für kleinere und mittlere Losgrössen. Die Kinematik ist dieselbe wie auf unseren Rundtaktanlagen, was bedeutet, dass die gesamte Prozesserfahrung 1 zu 1 übertragen werden kann. Mit bis zu 3 Bearbeitungsstationen und je einem 10-fach Werkzeugwechsler oberhalb der Einheit und einem optionalen 50-fach Kettenwechsler bietet die imo-flex Platz für bis zu 80 Werkzeuge.
Die imo-flex ist äusserst platzsparend konzipiert und die Schnittstellen so ausgelegt, dass eine flexible Verknüpfung mehrerer Maschinen möglich ist. Das bedeutet, dass Zusatzaggregate oder Zu- und Wegführungen mehrfach genutzt werden können. Effiziente und ökologische Produktion kann so gelebt werden!
EVO - Der Digitalisierungsspezialist
Mit einzigartigen Lösungen für die Digitalisierung und Vernetzung von Prozessen begleitet EVO Sie in das digitale Zeitalter der Fertigungsindustrie.Als Digitalisierer begleiten wir Ihr Unternehmen auf dem Weg zur digitalen Fabrik: von der Analyse bestehender Prozesse über die Zusammenstellung passgenauer Softwarebausteine bis zu deren reibungslosen Nutzung.
Sprechen Sie uns an.
Ihr Sales4b2b Team